Vita

In die Fußstapfen seines Großvaters zu treten, ist schon nicht einfach. Aber aus ihnen wieder herauszukommen, wesentlich schwieriger: Tenor Cristian Lanza, Enkel des weltberühmten Opernsängers Mario Lanza, hat es geschafft ... (ARD/BR vom 30.11.2011)

Mit viel Talent und noch mehr Gefühl versteht es Cristian Lanza, seiner Stimme Flügel zu verleihen. Der ital. Tenor, in Rom geboren, gehört nun schon seit längerem zu den Großen der Szene. Sein Großvater ist nach wie vor eine Quelle der Inspiration für ihn.

Schon im Alter von vier Jahren kann Cristian Lanza Melodien frei auf dem Klavier spielen. In seiner Jugend singt er im Kirchenchor gründet später als Teenager seine erste Band. Aber schon in frühester Kindheit ist eines für ihn ganz klar: "Ich möchte Tenor werden!"

Der gebürtige Italiener ist der Enkel des weltberühmten Sängers Mario Lanza. Doch er hat sich schon längst aus dem Windschatten seines Großvaters hinausgewagt. Cristian Lanzas lyrischer Tenor ist weicher und voller timbriert als der seines Großvaters. Er verfügt nicht nur über jene Höhe, die bei Tenorarien erwartet wird, sondern verzaubert und berührt seine Zuhörer stets mit seiner gefühlvollen Stimme.

Mit seiner Stimmgewalt konnte Cristian Lanza bereits ein großes Publikum überzeugen und begeistern. Als ital. Tenor ist es ihm gelungen, sich sowohl in die Herzen der Kenner und Freunde klassischer Musik, als auch seiner Kritiker zu singen und das nicht nur in den großen Hallen und Philharmonien von München bis Berlin, oft auch in kleinen Spielorten, wie zum 1. Roncole Verdi Festival direkt vor dem Geburtshaus von Verdi in Roncole Verdi bei Busseto zusammen mit dem Roncole Verdi Orchester unter Leitung von Silvano Frontalini in Kooperation mit der Mailänder Casa Verdi. Das Konzert wurde weltweit live und im italienischen TV übertragen.

Das Repertoire des Tenors reicht über Puccini, Verdi, Leoncavallo, Donizetti, Flotow, Giordano, Mozart, Bizet, C. Cilea und insbesondere über neapolitanische Gesangstücke weit hinaus. Cristian Lanza berührt und verzaubert mit seiner Stimme und seiner Musik die Menschen, u.a. trat er als „Ismael“ in der Oper Nabucco auf.

Cristian Lanza gastiert seit Jahren regelmässig u.a. in renommierten Häusern, wie:
Philharmonie München, Herkulessall München, Philharmonie Berlin, Beethovenhalle Bonn, Frankfurter Oper, Alte Oper Erfurt, Kaiser Friedrich Halle Mönchengladbach, Kieler Schloss, Kurhaus Wiesbaden, Meistersingerhalle Nürnberg, Theater am Aegi Hannover, Kurhaus Bad Füssing, Liederhalle Stuttgart, Konzerthaus Solingen, Gewandhaus Leipzig sowie im Ausland in Tonhalle St. Gallen, Festspielhaus Bregenz, Kongresshalle Zürich, Grand Theatre Quindao/China und Roncole Verdi Festival in Italien.